Blog-Editorial 2019 (de/en)

gehtnoch

Die Blog-Redaktion stellt vor: Spirit, Formate und Autor*innenschaft der Beiträge zum Festival 2019 »Kaputt«

+++ For English version see below  +++

Im Japanischen gibt es das Konzept des Wabi-Sabi, das einfache Dinge samt ihrer Fehler schätzt. Auf dessen Hintergrund hat sich die Praxis des Kintsugi entwickelt: Porzellanbruchstücke werden mit Goldverbindungen geflickt, die die Makel nicht verstecken, sondern hervorheben.

Etwas zerbricht, aber hey: »Geht noch!« In diesem Spirit widmen sich die aktuellen Blogbeiträge dem Programm des diesjährigen Internationalen Festivals des zeitgenössischen Figuren- und Objekttheaters »Theater der Dinge«, in dem es ums Kaputtmachen und Kaputtsein geht. Wir sammeln die vielen Bruchstücke auf, die sich im Laufe eines solchen Festivals ansammeln, und flicken mit Text, Bild und Ton unsere Kintsugi-Gebilde zusammen.

Auf dem Blog erscheinen so nach und nach Künstler*innengespräche, Rezensionen, Gedankenschnipsel, Interviews, Videoessays, Erfahrungsberichte, Klangkunst, Zitate, Fotografien und vielleicht auch mal Prosa und Poesie. Unsere Gastautor*innen bringen ihre eigene Expertise des Kaputtmachens und Reparierens mit und haben formal freie Bahn!

Zu Theater der Dinge 2019 freuen wir uns auf diese Posts:

  • Interview mit Regisseurin Cora Sachs, dem Alleindarsteller Pablo Konrad sowie den Szenografinnen Kathrine Altaparmakov und Marion Schindler von Das Hirn ist ein Taubenschlag, Maskentheater von monsun.theater & Cora Sachs, Deutschland
  • Audio- und Bildaufnahmen der Sound-Künstlerin Taiga Trigo zu Kaputt: Die Werkstatt der Zerstörung, interaktive Performance ab 7 Jahren von FUNDUS Theater | Theatre of Research
  • Review von Sebastian Köthe, Redaktionsteam, zu Nettles, einer Theaterinstallation für je 1 Person von TricksterP, Schweiz
  • Review von Beate Absalon, Redaktionsteam, zu  Noir AV Ritual von Telekinetic Assault Group, Tschechien
  • Review Studierender der Theaterwissenschaften an der FU-Berlin zu The Automated Sniper, performance von Julian Hetzel, Niederlande
  • Interview mit Anke Nikolai, Live-Audiodeskriptorin der Premierenvorstellung von ¡ver-rückt! Versuche zu Chaos, Fliegen und Maschinen, Objekt- und Materialtheater mit Soundcollagen für Kinder ab 4 Jahren von Schaubude Berlin & TUKI Bühne
  •  [Review von Theatermacher Oliver Spatz zu Der Kandidat, performativer Spieleabend von Marc Villanueva Mir & Gerard Valverde, Katalonien
  • Dokumentation des Gesprächs zur Einführung von Hairy Hairy Mouth, Figurentheater mit Live-Musik von Psilicone Theatre, Litauen und Chui, Kroatien
  • Review Studierender der Theaterwissenschaften zu Das kleine Theater vom Ende der Welt, Puppentheater zum post-technologischen Zeitalter von Théâtre de la Massue – Cie Ezéquiel Garcia-Romeu, Frankreich
  • Erfahrungsbericht der Filmwissenschaftlerin Barbara Sziraki zu There Is A Noise, biografisches Erzähltheater von Hestnes / Popović, Norwegen
  • Essay von der freien Autorin Magdalena Schrefel zu /NOT/ in My Name, Figurentheater von Rafi Martin, Deutschland/Frankreich
  • Review der Experimentalmusikerin und Komponistin Martha Forsberg zu Cuteness Forensics, Objekttheater, Bildende Kunst und Musik von Tim Spooner & Tom Richards, Großbritannien
  • Review/Video des Komponisten und Medienkünstlers Mark Coniglio zu FIELD, audiovisuelle Performance, digitale Kunst von Martin Messier, Kanada
  • Review der Videokünstlerin Eni Brandner zur Fotoausstellung Walk Among von Lautaro Bianchis, Argentinien/Berlin

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern wünscht: das Redaktionsteam!

Kintsugi
Rural cooking pot repaired with Kintsugi technique, Georgia, 19th century. Foto: via Guggger,
CC BY-SA 4.0


In Japanese tradition, there is the concept of
Wabi-Sabi, the appreciation of simple things including their flaws. It is against this background that the practice of Kintsugi has developed: Broken porcelain pieces are mended with golden seams that do not hide the cracks but emphasize them.

Something breaks, but hey: „It still does the job!.“ In this spirit, the blog is dedicated to the programme of this year’s International Festival of Contemporary Figure and Object Theatre „Theatre of Things,“ which is all about breaking and being broken. We collect the many fragments that accumulate in the course of such a festival and patch up our own Kintsugi structure with texts, images and sounds.

During the festival, the blog will feature artist conversations, reviews, snippets of thought, interviews, video essays, testimonies, sound art, quotations, photographs, and perhaps prose and poetry. Our guest authors bring with them their own expertise in destroying and repairing and have a carte blanche for style and format of their contributions!

We’re looking forward to these posts:

  • Interview with Cora Sachs and the production team of Das Hirn ist ein Taubenschlag (The Brain Is A Dovecoat), opening mask theatre performance of the festival by monsun.theater & Cora Sachs, Germany
  • Audio and video pieces by sound artist Taiga Trigo about Kaputt: Die Werkstatt der Zerstörung (Broken: The Workshop Of Distruction), interactive performance for kids aged 7 to 13 – by FUNDUS Theater | Theatre of Research
  • Review by Sebastian Köthe, editorial team, of Nettles, a performative installation for one person at a time by TricksterP, Switzerland
  • Review by Beate Absalon, editorial team, of Noir AV Ritual, a live film remake by Telekinetic Assault Group, Czech Republic
  • Review by students of Theatre Studies at FU Berlin of The Automated Sniper, performance by Julian Hetzel, Netherlands
  •  (interview with Anke Nicolai, live audio describtor at the premiere of !ca-razy! Attempts at Chaos, Flying and Machines, an object and material theatre with sound collages for kids aged 4+ by Schaubude Berlin & TUKI Bühne
  •  (Review by theatre expert and curator Oliver Spatz of El Candidato Kandidat, a performative game by/with Marc Villanueva Mir & Gerard Valverde, Catalonia
  • Video introductory talk of Hairy Hairy Mouth, figure theatre with live music by Psilicone Theatre, Lituania and Chui, Croatia
  • Review by students of Theatre Studies at FU-Berlin of Das kleine Theater vom Ende der Welt, puppetry performance on the post-technological age by Théâtre de la Massue – Cie Ezéquiel Garcia-Romeu, France
  • Review by film scholar Barbara Sziraki of There Is A Noise, biographical narrative theatre by Hestnes / Popović, Norway
  •  (essay by freelance author Magdalena Schrefel on /NOT/ in My Name, figure theatre with objects, masks and water by Rafi Martin, Germany/France
  • Review by experimental musician Martha Forsberg of Cuteness Forensics, object theatre, fine art, music by Tim Spooner & Tom Richards, UK
  • Review/video by composer and media artist Mark Coniglio of FIELD, audiovisual performance, digital art by Martin Messier, Canada
  • Review by video artist Eni Brandner of the photo exhibition Walk Among by Lautaro Bianchis, Argentine/Berlin

The blog’s editorial team wishes you a good read!

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