Impuls: WATER WALK von John Cage

Von Franziska Burnay Pereira und Susann Tamoszus (Theaterpädagogik / Schaubude Berlin)

»Die Musik, mit der ich mich beschäftige, muss nicht unbedingt Musik genannt werden. In ihr gibt es nichts, woran man sich erinnern soll. Keine Themen, nur Aktivität von Ton und Stille.«

— John Cage

Eine Gießkanne, eine Badewanne, ein Spielzeugfisch, ein Schnellkochtopf, Eiswürfel, ein elektrischer Mixer, eine Gummiente … und ein Konzertflügel. 1960 komponierte der Musiker John Cage live in einer Fernsehshow aus alltäglichen Dingen eine experimentelle Kompostion. Die Performance trägt den Titel »Water Walk«, »because it contains water and because I walk during its performance«.

John Cage bei der Aufführung von »Water Walk« im Januar 1960 in der beliebten US amerikanischen Fernsehsendung »I’ve Got A Secret«:

Impuls

Schick uns eine kurze Tonaufnahme (max. 15 Sekunden) mit Klangobjekten des Alltags und einer dazugehörigen Skizze eine grafische Notation (siehe Abbildung oben). Alle eingesandten Sounds werden zu einer Sound-Spur, einer Klangkomposition, zusammengeschnitten und später auf dem Blog veröffentlicht.

Wir freuen uns auf Einsendungen von Künstler*innen und Nicht-Künstler*innen per Mail an: pereira@schaubude.berlin!

Grafik: A section of Water Walk by John Cage — https://en.m.wikipedia.org/wiki/File:John_Cage,_Water_Walk.png